Luna, Anton, Abby
IMG-20210325-WA0006
previous arrow
next arrow

Das Team

Yvonne Ottensmeyer / Gründerin
Läuft größtenteils Touren in Bielefeld – Mitte

Mein Name ist Yvonne Ottensmeyer und ich bin die Gründerin von Teuto Walk & Care.  Im Jahr 2017 habe ich meinen Gassiservice für Bielefeld & Umgebung gegründet und mir somit meinen Lebenstraum erfüllt.

Was Anfangs nur eine kleine verrückte Idee in meinem Kopf war, wurde zu meiner größten Leidenschaft.

Noch bevor ich meinen ersten eigenen Hund hatte, habe ich meine gesamte Jugend, den Hunden im Tierheim gewidmet. Ich habe über die Jahre viele verschiedene Hundetypen kennen und lieben gelernt. Vom unkomplizierten Familienhund, bis hin zu den verhaltensauffälligen Hunden mit Vergangenheit. Ich durfte sehr viele Hunde betreuen und somit sehr viel über Verhalten und Körpersprache lernen.

Ich habe meine Ausbildung in einem Tierheim absolviert, viele Jahre in diesem Beruf gerarbeitet und zusätzlich konnte ich noch in Hundepensionen und Hundeschulen weitere Erfahrungen sammeln.

Neben meiner Arbeit fungierte ich als Pflegestelle für Hunde in Not und besuchte oft Seminare um mich stets weiter zu bilden.

Seit über 20 Jahren lebe ich nun mit verschiedenen Hunden zusammen und habe seit jeher eine besondere Verbindung zu ihnen. Wir besitzen selbst ein eigenes kleines Rudel und sind mit unseren Hunden immer sehr aktiv unterwegs. Früher haben wir viel auf dem Hundeplatz gearbeitet, übten verschiedene Sportarten aus und sind auf Tunieren gestartet. 

Das souveräne sichere Führen einer Hundegruppe ist vielmehr als nur Gassi gehen, sondern erfordert viel Erfahrung, Wissen und fundierte Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Hundecharaktären. Neben der Körpersprache, spielt auch die Kommunikation unter den Hunden eine große Rolle. 

Sowohl die Bedürfnisse des einzelnen Hundes, als auch die der ganzen Gruppe als Einheit stehen im Vordergrund. Auslasten ohne zu überlasten, motivieren ohne zu überdrehen, bremsen ohne zu frustrieren.

Ich freue mich auf viele weitere Jahre „Teuto Walk & Care“

Dogwalker

Alina Morgenstern
Läuft jeden Donnerstag alle Touren

„Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.“

Ich wohne zusammen mit meinem Freund und unseren drei Hunden in Steinhagen. Hauptberuflich bin ich Physiotherapeutin im Humanbereich.

Aufgewachsen bin ich mit einem Schäferhundmischling und mit 18 Jahren erfüllte ich mir den Traum vom ersten eigenen Hund. Der Umgang mit Hunden, aber vor allem ihre direkte und feine Art zu kommunizieren, faszinierte mich schon immer. Ich wollte mehr über die Kommunikation lernen und besuchte einige Seminare zum Thema Körpersprache. Zudem habe ich den großen Sachkundenachweis und schloß eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin ab.

Mit unseren Hunden machen wir vor allem Dummyarbeit, Agility, Zughundesport und haben vor kurzem mit Mantrailing angefangen.

Ich verbringe gerne Zeit mit Hunden, freue mich immer neue Hunde kennenzulernen und stelle mich gerne auf ganz unterschiedliche Charaktere ein, sodass man die gemeinsame Zeit zusammen genießen kann. Für mich ist es eine große Freude Donnerstags mit den tollen Hundegruppen unterwegs sein zu dürfen.

Dogwalker

Anne Seifert
L
äuft Mo, Di, Mi & Fr. die Vormittagstouren in Schloss Holte, Sennestadt & Senne

Seit meiner Kindheit umgeben mich die verschiedensten Hunde Charaktere. Meine Faszination für die Verhaltensweisen und die Körpersprache der Hunde wurde dadurch früh geweckt.

Durch meine Arbeit als Pferdewirt habe ich viel über das miteinander / nicht gegeneinander arbeiten gelernt und das beobachten der Körpersprache verfeinert.  

2012 habe ich den Beruf als Hundetrainer eingeschlagen und arbeite seitdem mit großer Freude mit vielen Mensch & Hund Teams. 

Hunde gehören privat wie auch beruflich zu meinem Leben.

Der Gassi Service ist eine wunderbare Bereicherung für ein Leben mit Hunden. So viele verschiedene Charaktere und doch ist jeder was besonderes und ein nicht wegzudenkender Teil in den Rudeln. 

Heckscheibe